Plateauvortrag mit dem Titel »Erfahrungsorientierte Forschungsmethodologien im Antworten auf (kunst-)pädagogische Praxis« zusammen mit Prof. Dr. Katja Böhme (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. i.R. Birgit Engel (Kunstakademie Münster) und Prof. Dr. Tobias Loemk (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen- Geislingen) im Rahmen der Tagung »OPEN BOOK Praxisorientierte Forschung in Art Education« an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), 19.10.2024.
Im Zentrum der dreitägigen Tagung des PhD-Programms Fachdidaktik Art & Design steht ein Handbuch, das es so noch nicht gibt und das – getragen von der Idee eines »Open Books« – gemeinsam mit Akteur:innen aus der Fachcommunity erarbeitet werden soll. Das geplante Handbuch perspektiviert die Inhalte und Formate der Tagung. Ziel ist es, Einblicke in aktuelle Methoden im Bereich praxisorientierter Forschung in Art Education zu geben sowie Begründungen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Sowohl auf der Tagung als auch bei der Publikation des Handbuchs soll bewusst partizipativ und kollaborativ gearbeitet werden, um vielfältige, sich ergänzende und bereichernde Dimensionen von praxisorientierter Forschung in Art Education zu erarbeiten und abzubilden. Weitere Informationen hier
Wissenschaftliches Tagungsteam: Nadia Bader, Henryetta Duerschlag, Christin Lübke, Theresa Martinetti, Julia Matlok, Miriam Schmidt-Wetzel, Flurina Stuppan und Judit Villiger.
Die im Anschluss entstehende Publikation wird von Nadia Bader, Christin Lübke und Miriam Schmidt-Wetzel herausgegeben.
Impressionen von der Tagung: