Ausstellungsprojekt: BLACKBIRDS SINGING IN THE DARK

24.04.-12.05.2024 im Museumsquartier Osnabrück

Das Institut für Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück beteiligt sich am diesjährigen European Media Art Festival (EMAF) in der Sektion Campus mit dem Ausstellungsprojekt BLACKBIRDS SINGING IN THE DARK und zeigt zusammen mit dem Departamento de Bellas Artes der Universidad de La Laguna Teneriffa künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Video, Sound und Performance. Hierfür wurde im Rahmen eines Seminars der Universität Osnabrück ein kuratorisches Vermittlungskonzept erarbeitet und umgesetzt, was nun in der Lounge des Museumsquartiers Osnabrück zu sehen ist.

Inhaltlich versammelt das Ausstellungsprojekt BLACKBIRDS SINGING IN THE DARK künstlerische Positionen, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Themen wie Zukunft, Angst, Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Identität beschäftigen. Die Werke wurden von Studierenden und Lehrenden der Universität Osnabrück und der Universidad de La Laguna Teneriffa entwickelt und spiegeln die Perspektive einer jungen Generation, die u.a. durch die aktuelle Präsenz von Krisen, Kriegen, sozialen Ungerechtigkeiten und gesellschaftlichen Traumata geprägt werden. Das Projekt zeigt hierbei auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, in der die Menschen sich gemeinschaftlich und friedlich begegnen. Dieser Wunsch nach einem kollektiven Wir stellt Fragen nach einem Morgen, in welchem sich Menschen verschiedenster Hintergründe neu begegnen und sich aus der gesellschaftlichen Dunkelheit ein heller Gesang erhebt.

Das Ausstellungsprojekt findet in Kooperation mit dem Museumsquartier Osnabrück, der Museumslotin Laura Igelbrink, dem European Media Art Festival, Prof. Dr. Cecile Meier von der Universität La Laguna Teneriffa statt und wurde von Prof. Dr. Kerstin Hallmann (Universität Osnabrück) und dem Dozenten, Künstler und Kurator Benjamin F. Stumpf initiiert.

Beteiligte Künstler*innen und Studierende: Azim F. Becker, Antje Feger/Benjamin F. Stumpf, Hanna Frey, Alejandro, Ramírez Guerrero, M. Lohrum, Eider Olivia Palenzuela, Sandra Rolf, Julia Schmidt, Lisa Schönebeck, Žana Voivodic, Katharina Wulf.

Bildcredits: Alejandro Ramírez Guerrero: Grapes of Wrath 2.0, Filmstill, 2023 ©Alejandro Ramírez Guerrero.