Vorträge

Zur Medialität und Materialität von Wissen in Forschungsprozessen
Impulsvortrag im Rahmen des 17. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 18.06.2023.

participatory playground – Eine impro-visionäre Interaktion
Präsentation/Workshop des Forschungsclusters „Interaktion & Partizipation in der Kulturellen Bildung“ im Rahmen der 13. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung an der Fachhochschule Bielefeld zum Tagungsthema „Improvisieren – Forschende und künstlerische Perspektiven in der kulturellen Bildung“ (zusammen mit Michelle Adolfs, Nikola Dicke, Jessica Knauer und Astrid Lembcke-Thiel), 16.09.2022.

Handeln im Unbestimmten. Zur Widerständigkeit performativ-materieller Erfahrungen
Vortrag an der Universität Koblenz, Fachbereich 2: Philologie/Kulturwissenschaften, 18.07.2022.

„Phenomenology of Making“ in Kunst, Didaktik und Bildung
Vortrag an der Kunstakademie Münster, 6.12.2021.

„Deine Stimme“ für Interaktion & Partizipation
Vortrag mit anschl. Workshop zusammen mit Michelle Adolfs, Jessica Knauer, Kristine Preuß und Miriam Schmidt-Wetzel im Rahmen der 12. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung, Fliedler Fachhochschule Düsseldorf & online-conference, 16.09.2021.

Künstlerische Forschung & Phänomenologie als methodologische Annäherung an kunstpädagogische Professionsforschung
Einführungsvortrag im Rahmen des 13. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 09.07.2021.

Phenomenology of Making – Professionsbezogene Bildungsforschung in kunstpädagogischen Handlungsfeldern
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung *Jetzt: Forschen in kunstpädagogischen Feldern und benachbarten Fachkulturen von der UdK Berlin, 24.06.2021.

CLUSTER 1 | Interaktion & Partizipation
Präsentation mit Workshop zusammen mit Fabian Hofmann // Jessica Knauer // Miriam Schmidt-Wetzel // Astrid Lembcke-Thiel im Rahmen der 11. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung und Frühjahrstagung Sektion Medienpädagogik DGFE, veranstaltet von DiKuBi –Metaprojekt (TP 1) der FAU Erlangen-Nürnberg, Joint Conference: Ästhetik – Digitalität – Macht, 19.03.2021.

Zur Bedeutung leib-sinnlicher Teilhabe in erinnerten Bildungserfahrungen
Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Birgit Engel im Rahmen des 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums der Kunstakademie Münster in Kooperation mit dem Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung (VignA), Online-Conference, 5.02.2021.

Kompetenz – Performanz – Resonanz. Perspektiven auf Vielfalt
Vortrag mit anschl. Workshop im Rahmen des Deutschlehrertages, Goethe-Institut Bordeaux in Frankreich, 21.11.2020
(Corona-bedingt abgesagt)

Kunstvermittlung zwischen Kompetenz, Performanz und Resonanz
Keynote im Rahmen der 9. Studentischen Tagung zur Kunstvermittlung, Bauhaus-Universität Weimar, 14.11.2020.

Körper. Leib. Verstehen – Zur responsiven Leiblichkeit in Kunst und Bildung
Vortrag im Rahmen des 11. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 27.06.2020.

Von der Immanenz einer wahrnehmungsfundierten Reflexivität in professionsbezogenen Bildungsprozessen
Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Birgit Engel im Rahmen des 10. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 8.02.2020.

Ästhetik.Kunst.Bilden. – Potenziale (selbst-)reflexiver Aufmerksamkeit in ästhetisch- künstlerischen Bildungsprozessen
Vortrag in der „Grundschule der Künste“ an der Universität der Künste Berlin (Institut Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung), 27.01.2020.

Leibliche Grundierungen – Kulturelle Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Kunst und BildungPanelbeitrag im Rahmen der 10. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung: „Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?“, Hochschule Merseburg Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur, 22.11.2019.

Das Verhältnis der Kulturpädagogik zur Erziehungswissenschaft und zur Sozialen Arbeit, Vortrag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, 8.10.2019.

Unfassbare Wahrnehmungsphänomene – Synästhesie als Denkfigur in der Bauhauslehre und seine Relevanz für zeitgenössische Kunstvermittlung, Vortrag im Rahmen von „Denkraum.Nachwuchsforschung“ des BDK-Hochschulreferats (Fachverband für Kunstpädagogik e.V.) in Zusammenarbeit mit „Denkraum.Bauhaus“: 6. Internationales Symposium zur Architekturvermittlung und Bundeskongress der Kunstpädagogik, Bauhaus-Universität Weimar, 27.09.2019.

Ästhetische Klangforschung in Kunst und Bildung, Vortrag im Rahmen des 9. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 12.07.2019.

Im Wechselspiel der Sinne. Sound als Gestaltungsmaterial im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Musik, Keynote bei „KLANG:KUNST:BILD. – Symposium zur Bedeutung der Klangkunst in der Schule 2019“, Universität Mozarteum Salzburg/Innsbruck, 6.06.2019.

Effekte und Affekte – Warum die Künste nichts tun, Impulsvortrag im Rahmen der Tagung „Formate der Kunstvermittlung VI: Vision und Praxis, Leuphana Universität Lüneburg, 16.05.2019.

Professionalisierungsprozesse in der kunstvermittelnden Lehrerbildung, Vortrag im Rahmen des 8. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster, 02.02.2019.

Kunstpädagogik und … Kunstvermittlung. Vom Eigensinn des Künstlerischen und der Bildung im Ästhetischen, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kunstpädagogik und … – Bezugsfelder und Perspektiven kunstdidaktischer Theorie und Praxis“ Universität Siegen, 19.12.2018.

Ästhetische Bildung in der Kindheit, Vortrag mit anschl. Seminargestaltung, Department Soziale Arbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 29.05.2017.

Phänomenologische Forschungsperspektive und seine Bedeutung für die Erforschung Kultureller Bildungsprozesse, Vortrag beim Forschungscluster „Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung“ an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 6.03.2017.

Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens, Vortrag bei der Tagung „Formate der Kunstvermittlung V: Kompetenz – Performanz – Resonanz“, Leuphana Universität Lüneburg, 2.06.2016.

Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung. Dimensionen synästhetischer Wahrnehmung in Ästhetik, Kunst und Kunstvermittlung, Disputationsvortrag, Leuphana Universität Lüneburg, 19.06.2015.

Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung, Vortrag mit anschl. Diskussion beim 10. Kunstpädagogischen Kolloquium Loccum, Evangelische Akademie Loccum, 7.09.2013.

Sozial- und Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Sachunterricht, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Zugänge zu Bildungsprozessen im Sachunterricht“, Leuphana Universität Lüneburg, 10.11.2010.

Raumbezogene Perspektiven im Sachunterricht, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Zugänge zu Bildungsprozessen im Sachunterricht“, Leuphana Universität Lüneburg, 12.11.2007.

Ästhetik des Performativen, Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Ästhetische Bildung“, Universität Lüneburg, 3.07.2006.

Leiblich-sinnhafte Wahrnehmung und Auslegung von Kunst, Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Ästhetische Bildung“, Universität Lüneburg, 15.05.2006.