Sammelband »Gemeinschaftlichkeit. Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektiv und Kollaborationen« herausgegeben von Kerstin Hallmann und Nikola Dicke, erschienen in der Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 17, München: kopaed 2024.
Seit einigen Jahren zeigen sich vermehrt neue Phänomene von Gemeinschaftlichkeit im Kontext der Künste und digitaler Medienkultur, die für die Kulturelle Bildung, Kunstvermittlung und Kunstpädagogik Fragen zu Kreativität, Autorinnenschaft und kollektiven Praktiken thematisieren: Wie entwickeln sich kollaborative Praktiken und welchen Herausforderungen stellen sich künstlerische Kollektive? Was geschieht, wenn künstlerisches Handeln zur Forschungsmethode für durch Kunst ausgelöste Veränderungen wird? Vor welchem Hintergrund werden Partizipation und Teilhabe als wesentliche Teilprinzipien von Kollaborationen und Kollektiven gedacht? Braucht gerade eine machtkritische und emanzipatorische Kunstvermittlung Kollektive und Kollaborationen? Wie verändern digitale Medientechnologien und materielle Gefüge die Möglichkeiten von Gemeinschaftlichkeit? Welche Formen nimmt Gemeinschaftlichkeit konkret an, welche Akteurinnen sind beteiligt und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Theorie und Praxis kultureller und kunstpädagogischer Bildungsprozesse?
Diese und weitere Fragen diskutieren die einzelnen Beiträge des Sammelbandes aus so unterschiedlichen Kontexten wie der künstlerischen und kuratorischen Praxis, der Kunstvermittlung und Kulturellen Bildung, dem schulischen Kunstunterricht, der kunstbezogenen Hochschulbildung sowie der partizipatorisch-künstlerischen Forschung. Dabei entwickeln die Autor*innen eigene Positionen, Ansätze und Projekte zu künstlerischer und kunstpädagogischer Gemeinschaftlichkeit, die sich zwischen Institutionalisierung und Risiko, Postdigitalität und Posthumanismus, Praxis und Konzept sowie zwischen Realität und Vision bewegen.
Mit Beiträgen von Nikola Dicke, Kerstin Hallmann, Joscha Heinrichs, Klasse kooperative Strategien von Irene Hohenbüchler, Gila Kolb, Gesa Krebber, Pia Josephina Lamkemeyer, Jan Merlin Marski, Ute Reeh, Nadja Reifer, Claudia Roßkopf, Christel Schulte, Miriam Schmidt-Wetzel, Jenny Schwarze.
Hallmann, Kerstin/Dicke, Nikola (Hrsg.) (2024): Gemeinschaftlichkeit. Perspektiven künstlerischer und kunstpädagogischer Kollektiv und Kollaborationen, Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 17, München: kopaed.