Zwischen Widerständigkeit und Öffnung für den Lehrer*innenberuf
Summary: Momente von Kontingenz, Ungewissheit oder Unbestimmtheit in Unterrichtssituationen sind nur schwerlich und nie in Gänze begrifflich zu fassen, zeigen sich aber in den eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen. Vorgestellt wird die hochschuldidaktische Arbeitsweise mit dem method(olog)ischen Ansatz des „Erinnerungsbildes“ im Rahmen der Lehrer*innenbildung, die dazu beitragen kann, sich offen und reflexiv auf diese Herausforderungen zu beziehen. Vor dem Hintergrund der Erinnerung einer Studentin an eine Hospitationsstunde wird die Bedeutung eines phänomenologisch-hermeneutischen Professionalisierungsansatzes exemplarisch verdeutlicht, theoretisch begründet und dessen Erforschung hinsichtlich ihres professionsspezifischen Potenzials dargestellt.
Engel, Birgit/Hallmann, Kerstin (2022): Zwischen Widerständigkeit und Öffnung für den Lehrer*innenberuf, in: Agostini, Evi/Öztürk, Nazime/Prumme, Susanne (Hrsg.): Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht, Zeitschrift Erziehung und Unterricht, Ausgabe März/April 3–4, S. 199-208.
Österreichische Pädagogische Zeitschrift Erziehung und Unterricht
Themenschwerpunkt: Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht.
Herausgegeben von Evia Agostini, Nazime Öztürk und Susanne Prumme