Online-Lecture mit Iris Laner

Kunst & Vermittlung #18

Iris Laner: Stellungnahme! Kritisieren im Fokus der Kunstpädagogik

Online Lecture, Leuphana Universität Lüneburg

Dienstag, den 12. Januar 2021, 14.15-15.45 Uhr

Kritik zu üben als Praxis und kritisieren zu können als Fertigkeit stehen in der kunstpädagogischen Diskussion nicht im Zentrum der Debatten. Die seit einigen Jahren immer lauter werdenden post-kritischen Stimmen aus den Kulturwissenschaften und neuerdings auch aus dem pädagogischen Feld lassen erahnen, warum das so sein könnte: Kritisieren wird als eine negative Form der abgrenzenden Auseinandersetzung verstanden, die sich einer Sache nicht auf Augenhöhe, sondern von oben herab widmet. Damit scheint Kritik für jegliche Form von ästhetischer Erfahrung und Praxis, die ohne ein affirmierendes, sinnliches Verhältnis verkümmern würde, nicht nur irrelevant, sondern sogar kontraproduktiv zu sein.

Diese Ansicht stellt Iris Laner als problematisch heraus, verdeutlicht seine reduktionistische Denkweise und nähert sich dem Thema des Kritisierens von einer Seite her, in der Kritik für kunstpädagogische Anliegen nicht nur als enger Bereich der „Kunstkritik“ verstanden, sondern in einer neuen Weise ausbuchstabierbar und produktiv wird. Dazu entwickelt Laner ein Verständnis von Kritik als leiblich situiertes Engagement, das auf ein sinnlich begründetes Beziehen einer Stellungnahme in einer Situation des Involviertseins und der Betroffenheit abzielt. In ihrem Vortrag wird Iris Laner sowohl theoretische Einsichten zur Frage des Kritisierens im Kontext der Kunstpädagogik geben als auch Einblicke in erste Ergebnisse ihrer aktuell laufenden, qualitativen Studie zur Kritikfähigkeit.

Zur Person: Dr. Iris Laner ist Professorin für Bildende Kunst/Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg. Studium der Bildnerischen Erziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien, Psychologie und Philosophie an der Universität Wien sowie MultiMediaArt an der FH Salzburg. Stationen ihrer bisherigen Laufbahn waren u.a. die Universität St. Gallen, KU Leuven, Universität Tübingen sowie Akademie der Bildenden Künste Wien. Forschungsfelder sind Ästhetische Bildung, Ästhetik, Epistemologie, Bildungstheorie, Bildwissenschaft und Qualitative Methoden in der kunstpädagogischen Forschung.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Kunst & Vermittlung“ vom Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg.

ACHTUNG: Zur Teilnahme an der Online Lecture senden Sie bitte vorab eine E-Mail an: shk.kunst@leuphana.de

Kontakt: Dr. Kerstin Hallmann, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung