Lehre: Klang, Raum, Bewegung.

Kooperatives Lehrformat zur Gestaltung interaktiver Klangobjekte und Soundinstallationen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rolf Großmann, Leiter des Schwerpunktbereiches ((audio))-Ästhetische Strategien und Dong Zhou, Komponistin und Medienkünstlerin vom Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien, Leuphana Universität Lüneburg.

Die Lehrveranstaltung beschäftigte sich mit Theorie und Praxis auditiver Gestaltung in interaktiven Umgebungen. Gegenstände des Seminars waren sowohl Klanginstallationen als auch Interfaces mit eher instrumentalem Charakter, die anhand von Beispielen analysiert sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten digitaler Gestaltung im audioLab an eigenen Projekten erprobten. Als Ergebnis erarbeiteten die Studierenden (Studiengänge: Bachelor und Master Kulturwissenschaften sowie Bachelor Lehren und Lernen, Unterrichtsfach Kunst) jeweils in Kleingruppen eigene interaktive Sound-Installationen oder Interface-Projekte mit einer entsprechenden Dokumentation.

Erweiternd zur Lehrveranstaltung wurde ein Workshop mit Nitay Feigenbaum (Hildesheim) realisiert, in dem er in die technische Entwicklung seine Sound-Arbeit „Drawbeat“ (siehe Foto oben) einführte, die auch beim experimentellen Festival Klangstärke 2018 vertreten war. Tamaki Watanabe und Walter Zurborg waren zur einer Artist Lecture am 5.11.2019 an die Leuphana Universität Lüneburg eingeladen und stellten hier ihre künstlerische Arbeiten im Rahmen der Vortragreihe „Kunst & Vermittlung # 16“ vor.

Weitere Informationen hier.