„Talk&Table: Glitzer-Collage“ am 16.01.2022 in der Kunsthalle Osnabrück
Talk&Table: Glitzer-Collage ist ein Kunstvermittlungsangebot zum Jahresthema und zur gleichnamigen Ausstellung »Barrierefreiheit« in der Kunsthalle Osnabrück, dass von Studierenden der Kunstpädagogik mitentwickelt wurde.
Seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 arbeiten Studierende der Kunstpädagogik von der Universität Osnabrück zusammen mit Schüler:innen des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH Osnabrück) und mit der Kunstvermittlung der Kunsthalle Osnabrück. Die Gruppe hat gemeinsam Experimente zu barrierefreierer Kommunikation in der Ausstellung unternommen und ein Kunstvermittlungsangebot für Besucher:innen erarbeitet. Gefragt wurde dabei, wie barrierefrei Kultureinrichtungen, Schulen oder Universitäten sind, wie Kultur- und Bildungsorte zu Orten der Begegnung für alle werden können und welche Rolle hierbei die Kunst einnehmen kann.
Am 16. Januar 2022 lädt die Gruppe von 15:00 bis 17:45 Uhr alle Interessierten in die Kunsthalle Osnabrück ein, in gemeinsamen Mini-Workshops selbst zur Ausstellung und zum Thema Barrierefreiheit zu arbeiten. Das Angebot Talk&Table: Glitzer-Collage ist kostenfrei: man muss sich nicht anmelden, sondern kann einfach vorbeikommen. Alle können mitmachen, selber machen, teilhaben, Eindrücke sammeln, teilen und diskutieren. Weitere Informationen hier.
Projektkonzeption und Durchführung: Christel Schulte (Kunsthalle Osnabrück), Anke Hoffstätter (Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Osnabrück) und Dr. Kerstin Hallmann (Universität Osnabrück).
Abb.: Candice Lin, The Glittering Cloud, installation view Kunsthalle Osnabrück, 2021. Photo: Lucie Marsmann