Workshop: Zürcher Hochschule der Künste

»play interaction research participation«

Im Forschungscluster Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung treffen Akteur:innen aus verschiedenen Feldern und Institutionen Kultureller Bildung regelmäßig in unterschiedlichen Formaten zusammen um sich auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam an den titelgebenden Begriffen zu arbeiten. Die interaktive Prozesshaftigkeit kultureller und spezifisch kulturpädagogischer Handlungen steht dabei als ein gemeinsamer, kollaborativer Aushandlungsprozess im Mittelpunkt. Bestärkt durch performative, partizipatorische und kollaborative Strategien in den zeitgenössischen Künsten und Konzepten zur Teilhabe an kultureller Bildung, werden Realitäten und Möglichkeiten von Interaktion und Partizipation erforscht.

Vom 20.-23.10.22 ist das Forschungscluster zu Gast an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und wird dort in verschiedenen Forschungs- und Themenkontexten gemeinsam mit den Kolleg:innen vom Departement Kulturanalysen und Vermittlung und von der Forschung Fachdidaktik arbeiten. Es lädt am Freitag, den 21.10.2022 10-12 Uhr alle interessierten Studierenden, Lehrenden und Forschenden der ZHdK sowie die interessierte Öffentlichkeit ein, im Rahmen eines Workshops und Gesprächs die anwesenden Clustermitglieder kennenzulernen und Einblick in die Themen und Arbeitsweisen des Clusters zu nehmen. Im Workshop gehen wir zunächst experimentell-spielerisch in verschiedenen Medialitäten und Materialitäten diesen Fragestellungen nach:

  • Auf welche Art und Weise können wir uns mit und über Fragen Kultureller Bildung austauschen?
  • Was zeigt sich, wenn wir Kulturelle Bildung postdigital weiterdenken, hybrid praktizieren oder artificial intelligence (AI) daran „partizipiert“?
  • Welche Fragen, Herausforderungen und Spannungsbögen werden in der Interaktion mit diesen neuen Formen der Entscheidungs- und Gestaltungsstrukturen sichtbar, welche bleiben verborgen?

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden diese Versuche kritisch reflektiert und in einem offenen Gespräch mit Fragen der Teilnehmenden zu Kultureller Bildung erweiternd diskutiert. Reinschauen, Zuhören, Mitdenken, Mitreden und Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht!

Teilnehmende Clustermitglieder beim Workshop:
Michelle Adolfs, Universität zu Köln
Nikola Dicke, Universität Osnabrück
Jana Eske, ZHdK
Kerstin Hallmann, Universität Osnabrück
Astrid Lembcke-Thiel, Hessisches Landesmuseum Kunst und Natur, Wiesbaden
Kristine Preuss, Museum Sinclair-Haus der Stifung Kunst und Natur, Bad Homburg
Miriam Schmidt-Wetzel, ZHdK

Anmeldung und weitere Informationen hier

Abb. oben: AI-generiertes Bild zu den Begriffen play experiment research participation (entstanden im Rahmen des Clusterbeitrags bei der 13. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung, FH Bielefeld 2022).